Jobs

Derzeit keine offenen Stellen.

Praktikum im Gewaltschutzzentrum Oberösterreich

Pro Jahr bieten wir einen Praktikumsplatz für

  • Studierende des Fachhochschulstudiengangs Soziale Arbeit, die ihr Berufspraktikum (420 Stunden) absolvieren möchten an. Aufgrund der Vielschichtigkeit unseres Angebots und effizientem Ressourceneinsatz können wir keine Informationspraktika anbieten.
  • RichteramtsanwärterInnen

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf Schutz und Sicherheit der KlientInnen und rechtlichen Informationen, weswegen eigenständige Beratungen durch PraktikantInnen nicht vorgesehen sind. Unser Angebot an PraktikantInnen sind beobachtende Teilnahmen an Beratungsgesprächen, im Straf- und Zivilverfahren, in Fall- und Teambesprechungen, bei Vernetzungstreffen etc. Wöchentliche Reflexions- und Feedbackgespräche zwischen der Anleiterin und den PraktikantInnen sind Teil unseres Standards. Es besteht des Weiteren die Möglichkeit, sich in unserer umfangreichen Fachbibliothek unser Themengebiet zu vertiefen.

Die Anleitung erfolgt durch Sozialarbeiterinnen bzw. Juristinnen, je nach Art des Praktikums.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an ooe@gewaltschutzzentrum.at.

 

Wortmeldungen unserer ehemaligen Praktikantinnen:

„Im Rahmen meines Berufspraktikums erlebte ich den Arbeitsalltag in einem multiprofessionellen Team. Dabei konnte ich mir Wissen über Gewalt, Opfer- und Täterpsychologie, strafrechtliche Abläufe aneignen und im Rahmen von Vernetzungstreffen mehrere soziale Einrichtungen kennenlernen. Besonders profitiert habe ich von der engagierten und kompetenten Praxisanleitung.“
I.N. Praktikantin 2018

Mein Praktikum im Gewaltschutzzentrum OÖ war vor allem eins: Vielfältig.
Während der Teilnahme an der Beratung von Gewaltopfern konnte ich mein Wissen und Verständnis zum Thema häusliche Gewalt, Gewaltdynamiken sowie Opfer- und Täterpsychologie erweitern und vertiefen. Die Teilnahme an  Vernetzungsterminen mit KooperationspartnerInnen ermöglichte darüber hinaus wirklich die praktische Umsetzung des Gewaltschutzgesetzes näher kennenzulernen.
M.G. Praktikantin 2016